Prof. Dr. med. Peter Villiger

Über mich

In Schaffhausen geboren und mit Musik aufgewachsen, erschien Musiker als Beruf vorgegeben. Aber mein Hobby zum Beruf machen? Ich entschloss mich fürs Medizinstudium, allerdings überzeugt, dass ich den Beruf des Arztes nie ausüben würde.

So kam es, dass ich nach dem Studium ein Jahr in London an der Guildhall School for Music and Drama weilte. Nachfolgend führte mich mein beruflicher Werdegang über Pathologie, Chirurgie und Innere Medizin bis zu einer einjährigen Forschungstätigkeit. Eine ungelöste Frage aus dem klinischen Alltag ins Labor zu bringen, eine Arbeitshypothese zu formulieren, Lösungswege zu ergründen, Resultate zu interpretieren und mit einer Antwort in die Klinik zurückzukehren, ist und bleibt für mich eine tiefe Faszination.

Deshalb verbrachte ich 3 Jahre in einem grossen Forschungslabor in San Diego. Es war die Zeit der Entdeckung der regulatorischen Moleküle der Zellen, quasi die Aufschlüsselung der Zellsprache. Die rasch wachsenden Kenntnisse dieser sogenannten Zytokine bildete die Grundlage für den Durchbruch der modernen Rheumatologie mit der Möglichkeit der gezielten Regulation von Entzündungsvorgängen.

Nach vielen Jahren der kombinierten Tätigkeit von Patientenbetreuung, klinischer und labormässiger Forschung, Lehre und Führung einer Universitätsklinik emeritierte ich Ende Juli 2020 und habe eben als Jungunternehmer im Medizinischen Zentrum Monbijou in Bern gestartet.

Partner

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close