von Peter Villiger
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GUSTO - Eine klinische Konzeptstudie über die Riesenzellarteriitis (=Giant Cell Arteritis)

Forschung mit allem Drum und Dran

Beim GUSTO Projekt handelt es sich um eine klinische Konzeptstudie über die Riesenzellarteriitis (=Giant Cell Arteritis). Es geht darum, ob die Behandlung mit Cortisonpräparaten von 26 Wochen auf 3 Tage verkürzt werden kann in Kombination mit einer Basistherapie durch Actemra® (Tocilizumab).

Das Studienprotokoll haben wir in Bern entwickelt. Das identische Protokoll wurde in Italien verwendet: Reggio Emilia; Prof. Carlo Salvarani; gleichzeitig wurde eine zusammen abgesprochene Vergleichsstudie in den USA durchgeführt: Boston; Massachusetts General Hospital; Prof John Stone

Dank dieser wichtigen Studie konnten viele neue und wichtige Erkenntnisse erworben werden, welche in 6 Publikationen veröffentlich wurden. Den TeilnehmerInnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Sie haben viel zur Weiterentwicklung der Therapie der Riesenzellarteriitis beigetragen.

Das Protokoll:

Klinische Daten: Das verwendete Protokoll resultierte in einer stabilen Remission, welche sogar nach Absetzen der Therapie mit Actemra® nach 12 Monaten anhielt. Es zeigt auf, dass die Begleitbehandlung mit dem Cortisonpräparat Prednison verkürzt und die insgesamt verabreichte Dosis (sog Kumulativdosis) reduziert werden kann.

Ultraschall: Das Monitoring mit Ultraschall zeigt eine langsame Abnahme der entzündlichen Gefässwanddicke über 12 Monate.

Proteomdaten: Wir haben im Blut über 1400 Eiweisse gemessen und ausgewertet. Es konnten dank dem Studienprotokoll Informationen über molekulare Entzündungsregulation gewinnen und erstmals die Wirkung von Glucokortikoiden (Prednison) und Tocilizumab (Actemra®) verglichen werden.

Subanalyse: Diese ging der Frage nach, wie die klinische Krankheitspräsentation mit molekularen Pattern vergesellschaftet ist

MR-Angiographie: Erstmals konnten wir mit den kraniellen MRI (dark-blood Technik) zeigen, dass die Entzündung über 12 Monate in den betroffenen Arterien des Kopfes (Arteritis temporalis) zurückgehen und erlöschen. Die MR-Angiographie hat das Potential den Therapieverlauf zu verfolgen und Rückfälle zu identifizieren.

Langzeitdaten (long-term follow up). Die GUSTO Studie wurde nach 4 Jahren beendet, das heisst 3 Jahre Beobachtung nach Therapieende. Wir konnten zeigen, dass Rückfälle sehr selten waren und die Entzündung auf eine Wiederaufnahme der Behandlung rasch wieder verschwand

Publikationen:

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